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Home Staging – Trend oder Zukunft?

„Mehrwert entsteht auch durch mehr Wissen.“

Home Staging – Trend oder Zukunft?

Wussten Sie, dass sich nur etwa 20% der potenziellen Käufer leere Räume tatsächlich wohnlich möbliert vorstellen können? Gerade, wenn man eine Immobilie kaufen möchte und viel Geld investiert, kann das ein Dealbreaker sein. Der erste Eindruck ist einfach entscheidend. Sind bei der Besichtigung schon Möbel vorhanden, bekommt man schnell ein Gefühl für die Räumlichkeiten und die Proportionen. Das hilft, sich die eigenen Möbel in der Immobilie vorzustellen. Eine schicke Sofalandschaft, ein ansprechendes Bild oder eine Pflanze – oft machen gerade Kleinigkeiten den kleinen, aber feinen Unterschied. Die kürzeren Vermarktungszeiten sind vor allem für Eigentümer interessant, die ihre Immobilien innerhalb kurzer Zeit zu einem guten Preis verkaufen möchten. Dennoch schaut man in so manche fragende Gesichter, wenn man den Begriff „Home Staging“erwähnt. Deshalb fragen wir eine, die es wissen muss. Katharina Bauer hat über 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche und ist seit 2013 selbstständig als Home Staging Master Professional.

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Vorher - Nachher Ansicht

Liebe Katharina, was versteht man eigentlich genau unter Home Staging?

Die richtige Präsentation spielt im Verkauf eine zentrale Rolle. Unabhängig von der Branche werden die Objekte und Waren stets in einem richtigen Licht dargestellt. Doch nicht nur da! Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Date? Haben Sie sich da nicht auch besonders herausgeputzt, um den besten Eindruck zu hinterlassen?

Wieso also nicht auch Ihre Immobilie von Beginn an perfekt in Szene setzen? Home Staging ist die optimale Aufbereitung Ihrer Immobilie durch professionelle Einrichtung mit ansprechender Dekoration, damit Sie beim Verkauf den bestmöglichen Preis erzielen. Und das auch noch mit einer kürzeren Verkaufszeit!

Das Home Staging hat seine Wurzeln in den USA. Ist das ein Trend, der auch in Deutschland funktioniert?

In den USA wird Home Staging schon jahrzehntelang eingesetzt. Erfunden wurde es von Barb Schwarz im Jahr 1972. Sie ist eine tolle und sehr inspirierende Persönlichkeit, die ich auch schon bei mehreren Workshops persönlich kennenlernen durfte.

Ich bin seit 2013 als Home Stagerin tätig und kann sagen, dass Home Staging mittlerweile kein Trend mehr ist, sondern voll in Deutschland angekommen ist und seinen festen Platz bei Immobilienverkauf hat.

Wer beim Immobilienverkauf kein Home Staging einsetzt, verschenkt Zeit und Geld. So einfach könnte man es auf den Punkt bringen.

Nach welchen Regeln oder Prinzipien erfolgt die „visuelle Optimierung“ des Eigenheims?

Wir heben die Stärken der jeweiligen Immobilie hervor und machen Sie für den potentiellen Käufer sofort sichtbar.

Wichtig ist, dass wir keine Mängel, wie z. B. feuchte Wände verdecken. Deshalb sollte man bei der Auswahl des Home Stagers unbedingt darauf achten, dass man einen Stager beauftragt, der Mitglied in der DGHR (Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign eV.) ist. Nur so kann man sicher sein, dass der Home Stager versichert ist, wenn er doch einen Schaden anrichten sollte, wie z. B. eine Leitung anbohrt o. Ä. Außerdem muss er sich verpflichten, nach dem Ehrenkodex der DGHR zu arbeiten, d. h. er darf keine Mängel verdecken.

Wer nicht jeden Tag mit Immobilien zu tun hat, tut sich oft schwer, sich leere Räume eingerichtet vorzustellen. Hier hilft Home Staging.

Wir machen aus einem Verkaufs-Objekt eine Will-ich-haben-Immobilie. Denn ob eine Immobilie gefällt oder nicht, entscheidet sich innerhalb der ersten Sekunden. Es handelt sich um eine emotionale Entscheidung, die zuerst im Bauch und nicht im Kopf getroffen wird.

Welche Vorteile ergeben sich, wenn eine Immobilie professionell gestaged wird? Entstehen hier nicht zusätzliche Kosten?

Für den ersten Eindruck Ihrer Immobilie gibt es keine zweite Chance! Nur zwei von zehn Interessenten können sich eine leere Immobilie eingerichtet vorstellen. Zudem wirken leere Räume oft kleiner, als sie tatsächlich sind.

Home Staging setzt genau dort an und verhilft mit einer professionellen Einrichtung zu einer optimalen Präsentation der Räume.  Natürlich kostet das auch etwas. Aber aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass das eine Investition ist, die sich auszahlt.

Was war Dein spektakulärstes Staging-Erlebnis?

Die Familie, für die ich in Kitzbühel Ihr Privatdomicil stagen durfte war schon ausgezogen und bot ihr Haus zum Verkauf an. Mit viel Liebe zum Detail haben mein Team und ich das Objekt gestaged und für den Verkauf vorbereitet.

Doch die Familie war vom Staging so begeistert, dass sie sich in ihr Haus neu verliebt haben und selbst wieder eingezogen sind. Das Haus kam nie auf den Markt und die Familie ist immer noch happy und sehr dankbar.

Liebe Katharina, wir danken Dir herzlich für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Stagen mit Katharina Bauer Homestaging.