fbpx
 

Craftyge News – So geht Handwerk heute

„Mehrwert entsteht auch durch mehr Wissen.“

Craftyge News – So geht Handwerk heute

Heute möchten wir das Münchner Start-Up CRAFTY vorstellen, mit dem wir ab sofort kooperieren. Denn wir denken branchenübergreifend und kundenorientiert. Die beiden Geschäftsführer haben sich zum Ziel gesetzt, die Handwerksbranche zu reformieren. Was sich genau dahinter verbirgt und warum Handwerk ganz schön sexy ist, verraten Christiane Wolff und Jens Zabel im Interview.

Das Handwerk gibt es seit der Antike und wirkt tatsächlich manchmal etwas angestaubt.
Was macht ihr eigentlich genau und warum ist CRAFTY moderner denn je?

Wir finden Handwerk richtig sexy! Und haben uns auch mit Crafty zum Ziel gesetzt, ein wenig neuen und frischen Wind in die Branche zu bringen. Das soll aber nicht mit einem modernen Namen und einer Brand getan sein, sondern dem müssen natürlich auch Inhalte folgen. Wir wollen mit Crafty Kunden ein ganzheitliches und serviceorientiertes Handwerkererlebnis bieten, da wir alle Gewerke mit eigenen Mitarbeitern unter einem Dach anbieten. Kunden wenden sich daher sowohl mit kleinen Projekten als auch mit großen an uns und haben immer nur einen Ansprechpartner: einen unserer Technischen Koordinatoren. Und wir versuchen, wo es möglich ist, so digital und so nachhaltig wie möglich zu sein.

Ihr seid ein Geschäftsführer-Duo, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Kommunikation und Handwerk – wie passt das zusammen und wie kamt ihr auf die Idee CRAFTY zu gründen?

Unsere Welt lebt von der Kommunikation und daher glauben wir fest daran, dass Handwerk und Kommunikation ein perfektes Duo sind. Es gibt ja auch immer mehr Handwerker, die beispielsweise Instagram  toll für ihre Eigendarstellung nutzen. Da gibt es spannende Möglichkeiten, das Handwerk zu präsentieren und zu kommunizieren. Und so bespielen auch wir viele Kanäle und wollen auch mit unserem Blog Inspiration und Wissen für unsere Kunden bieten.

Die Idee kam von Jens, der schon vor einigen Jahren die Idee zu Crafty hatte, aber lange nach einer passenden Ergänzung seiner Kompetenzen als Handwerker und langjähriger Unternehmer suchte – und jetzt gefunden hat!

Für gewöhnlich sind Start-Ups in der digitalen Welt zuhause und wickeln ihre Geschäfte fast ausschließlich online ab, die Mitarbeiterzahl ist eher gering. Ihr tanzt da als Start-up ja ganz schön aus der Reihe, oder?

Digital ist klasse und wir wollen auch an allen Stellen, an denen dies möglich und sinnvoll ist, Digitalisierung leben. Aber Handwerk ist eben Handwerk – und da braucht es erfahrene und kompetente Menschen, die ihren Job lieben und mit der Hand und dem richtigen Werkzeug ausführen!

Wie genau kann ich denn eine Handwerksleistung bei euch buchen?

Ganz einfach – über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 4242427 oder über info@crafty.de und für Eure Leserinnen und Leser natürlich auch ganz persönlich gerne an mich: christiane.wolff@crafty.de.

Wo seht ihr CRAFTY in fünf Jahren? Gerade dem Handwerk fehlt es doch leider an qualifiziertem Nachwuchs?

Wir strukturieren uns durch Corona gerade etwas neu und wollen dann Crafty weiter nach vorne entwickeln und an den wichtigen Standorten in Deutschland mit eigenen Mitarbeitern etablieren.

Weitere Informationen rund um das Thema Handwerk gibt es hier.